Malerei von Harald Wolff
Im Himmel geirrt
Wahrnehmung und Intuition
Die Kunst des Harald Wolff zeigt uns wundervolle Bildfindungen von Zeit, Raum, Bewegung, Chaos und neuer Ordnung. Seine gestischen Abstraktionen mögen in einer genau definierbaren kunstgeschichtlichen Tradition stehen, sie sind andererseits ganz individuelle Hervorbringungen eines Künstlers, der selbst keinerlei Vorbilder benennt und keine Vergleiche schätzt. Dennoch mag es gestattet sein, auf verschiedene Zusammenhänge vorsichtig hinzuweisen, seien sie malerischer oder philosophischer Art. Die Malweise des Harald Wolff als automatisiertes Schaffen aus dem Unbewussten stellt ihn in eine bestimmte Nähe zeitgenössischer Künstler, und seine psychogramm-artigen Gedanken haben vor der Folie einer “Lebensphilosophie“ etwa des Henri Bergson eine weitere tiefe Qualität.
Die Beschäftigung mit seinen Bildern und Zeichnungen führt den Betrachter zu emotionalen Anstößen, zu intimen Berührungen und dem Wissen: Dies ist etwas ganz Besonderes. Diese Empfindungen als Ergebnis des Schauens sind ein erster Schritt zur Erkenntnis: Harald Wolff schafft Welten voller Spannungen, voller Dynamik und Intensität, seine Kunstwerke sind Fenster zu neuen faszinierenden Schöpfungen mitsamt überraschenden Geschichten und Situationen.
Harald Wolff nun möchten wir als einen ganz bedeutenden Vertreter des abstrakten Expressionismus vorstellen, nicht als einen Epigonen oder Spätgeborenen, sondern als den mit großer Individualität gesegneten Vertreter einer von ihm mitgeprägten Kunstform, die man “Gestische Abstraktion“ nennen kann.
Es fällt auf: Der gestische Duktus, der meist organische Formen als dynamische Momente ins Bild zaubert, steht in intensiver Spannung zu einer recht festgefügten flächigen Komposition des Bildgrundes, einer Komposition, die in Strenge und Auflösung durch Farbnuancierung beeindruckt.
Nun hat sich unser Künstler vor Jahren freiwillig aus Berlin nach Paris begeben – in eine Stadt, die mit ihrer scharfen Kunstkritik und dem immensen Konkurrenzdruck manchen Künstler scheitern ließ. Nicht so bei Harald Wolff: Seine Werke erfüllen ohne weiteres die traditionell hohen, fast arroganten Ansprüche französischer Kunstrezeption, und die Ausstellungen sind äußerst erfolgreich. Ich meine, dass seine “Gestische Abstraktion“ gerade in Frankreich in einem philosophischen Kontext gesehen werden kann. Die überhöhte Darstellung von Empfindungen, von Bewegungen, von Dynamik und Sinnenfreude in seinen Bildern, wie wir es mit der zeichnerischen Durcharbeitung und den subtilen Farbvaleurs erleben dürfen, und die nachvollziehbare Bewegung im undefinierten Raum – dies hat eine gewisse Entsprechung in der Philosophie des Franzosen Henri Bergson (1859 – Paris – 1941).
Dass Titel wie z.B. „Grünstrand“ tatsächlich keinen zusätzlichen Erkenntnis-Gewinn verschaffen, ist nicht entscheidend für unsere Rezeption – die Bilder selbst sind einfach zu gut. Gewiss ist allerdings, daß Harald Wolff einer der nicht so zahlreichen deutschen Künstler ist, der mit sanfter Ironie und liebevollem Humor gesegnet ist.
Verdichtungen wird die Nuancierung und Detaillierung von Farben und Formen erzeugt. Leere Flächen und Bildzeichen provozieren sich gegenseitig, statische Konstrukte und bewegte Verwischungen oszillieren spielerisch zwischen ihren Polen.
Die Bildwelten des Harald Wolff nehmen uns nicht nur auf den ersten Blick gefangen, auch wenn das geheimnisvoll Erzählerische fasziniert; das Wandern auf den Kompositionswegen, das Eintauchen in die Tiefe der Farb-Nuancierungen, das Entdecken der Kombination von verschiedenen Techniken, die mit der immer gebräuchlicheren “Mischtechnik“ nur unzureichend beschrieben werden … dies alles bietet eine weitgefächerte Möglichkeit des Erlebens und des Erkennens. So sehr immer wieder versucht wurde und wird, Kunst vollkommen sinnfrei und vollkommen abstrakt hervorzubringen, so sehr fasziniert uns hier die gestische Abstraktion, die sich gewiß sinnbeladen, aber nicht kopflastig darstellt.
Das heiter verspielte Miteinander und Nebeneinander von verwischten Gestalten, von gestischen Farbbahnen und schroffen zeichnerischen Elementen ist die ganz unverwechselbare künstlerische Findung des Harald Wolff. Wenn er Bewegung in voller Dynamik darstellt, verwischt und nuanciert er jegliche Flächigkeit; negiert fast den Raum. Wolff zelebriert das Moment der gestischen Abstraktion, das surreale Kombinieren von Zufälligem, ganz sicher auch aus der Quelle spontaner Inspiration gespeist. Er betreibt eine magische Praxis der Schaffung künstlicher Zusammenhänge.
Aus suggestiven Formen entstehen vieldeutige Welten, aus sinnlichen Farbspuren erwachsen anekdotische Geschichten – kurz, der Künstler Harald Wolff beschenkt uns reichlich. Seine Bilder werden, um mit Bergson zu sprechen, zu “Zentren der Indeterminiertheit im nichtzentrierten Universum“. Sie agieren und reagieren in einem gewissen un- oder selbstbestimmten (indeterminierten) Bereich. Die Wahrnehmung des Künstlers erfährt eine Metamorphose, sie schöpft aus Intuition und Unterbewusstsein und wandelt das Geschaute zur Kunst. Seine seismographischen Chiffren schaffen magische Zusammenhänge und emotionale Berührungen: Wir erkennen.
Peter H. Schiller
Vita
Harald Wolff | |
in Berlin geboren | |
1968 | Dekorationsarbeiten in Cuxhaven, |
danach Studium an der Hochschule der Künste Berlin. | |
1972 | Atelier in Florenz |
1974-75 | Atelier in Haifa |
1978 | Meisterschüler |
1991 | Arbeitsstipendium Kulturzentrum Salzau, Schleswig-Holstein |
2000 | Arbeitsaufenthalt in Goriska, Slowenien |
2003-2017 | Atelier in Civezza, Italien |
Arbeitet in Paris und Berlin |
Einzelausstellungen (Auswahl)
2018 | Galerie Feuillantine, Paris |
2017 | Galerie Janzen, Düsseldorf |
2016 | Galerie Janzen, Düsseldorf |
Galerie Kunstraum Vincke-Liepmann, Heidelberg | |
Galerie Cridart, Metz, France | |
2015 | Galerie Bode, Karlsruhe |
Galerie Feuillantine, Paris | |
Galerie Janzen, Bayreuth, Düsseldorf | |
Blackmore’s Musik-Lounge, Berlin | |
Artistes en résidence, Moulins | |
2014 | Galerie Cridart, Metz |
Galerie Feuillantine, Paris | |
Galerie Odile Vanbay, Paris | |
2013 | Galerie Eulenspiegel, Basel |
Galerie de Dietrich, Paris | |
Galerie Janzen, Düsseldorf, Wuppertal | |
2012 | Galerie Kunstraum -Vincke-Liepmann, Heidelberg |
Galerie Janzen, Düsseldorf | |
Galerie Bode, Karlsruhe | |
St.Lamberti-Kirche,“Die zwölf Stämme“, Oldenburg | |
2011 | Galerie Janzen und AVU Versorgungsunternehmen, Gevelsberg |
Galerie ART-DEGO, Berlin | |
2010 | Galerie Toutes Latitudes, Vincennes |
APACC Galerie, Montreuil | |
Galerie Melnikow, Heidelberg | |
Galerie Janzen, Düsseldorf | |
Galerie Cridart; Metz | |
Galerie Editions Caracteres, Paris | |
2009 | Galerie Zeugma, Köln |
Galerie Janzen, Art Karlsruhe | |
Galerie Büsch, Berlin | |
Galerie Janzen, Wuppertal | |
Galerie Molitoris, Hamburg | |
Galerie Bode, Karlsruhe | |
Galerie Belled, Langbroek, Utrecht, Holland | |
2008 | Galerie Monika Beck, Bad Homburg, |
Galerie Art- Dego, Berlin | |
Bastion de France, Porto Vecchio, Korsika | |
Galerie Aria, Porto Vecchio, Korsika | |
Galerie Belled,- Die Zwölf Stämme-, Langbroek, Utrecht, Holland | |
Galerie Cridart, Amneville-Les-Thermes | |
2007 | Galerie Liel, Saarbrücken |
Galerie Janzen, Art Karlsruhe | |
« Die Zwölf Stämme » St.Wilhadi, Stade | |
2006 | Galerie Allaire-Aigret, Paris |
Galerie Finearts Con. Tra. Berlin | |
Galerie Janzen, Wuppertal | |
Galerie ART-DEGO, Berlin | |
Galerie Belled, Langbroeck, Utrecht, Holland | |
2005 | Galerie Janzen, Art Karlsruhe |
Galerie Belled, Langbroeck, Utrecht, Holland | |
Galerie Mediart, Paris | |
Galerie Christoff Horschik, “ Die zwölf Stämme“, Dresden | |
Galerie Molitoris, Hamburg | |
2004 | Centre Rachi, Galerie Claude Kelman, Paris |
Galerie Janzen, Gevelsberg | |
Galerie Christoff Horschik, Dresden | |
Galerie Steinle, München | |
Galerie Belled, Langbroek, Utrecht, Holland | |
Galerie Molitoris, Hamburg | |
Galerie Bouchindhomme, Lille | |
2003 | Galerie Garde à vue, Les Mars, Clermont-Ferrand |
Galerie Mediart, Paris | |
Auswärtiges Amt, Berlin | |
Galerie Forum Alte Werft, Anita Berber-Zeichnungen, Papenburg | |
2002 | Galerie Christoff Horschik, Dresden |
Domizil,Galerie im Dom, Berlin | |
Kommunale Galerie Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin | |
2001 | Kunsthaus am Friesenpark, Delmenhorst |
2000 | Galerie Janzen, Schwelm |
Arts and Crafts Galerie, Berlin | |
Galerie Solange Erez, Paris-Boulogne-Billancourt | |
1999 | Galerie Horschik und Schultz, Dresden |
Arts und Crafts Galerie, Berlin | |
Galerie Christine Phal, Paris | |
1998 | Bildfang, Berlin |
Arts und Crafts Galerie, Berlin | |
Galerie Spandow, Berlin | |
1997 | Saarländischer Rundfunk -Signaturen- , Saarbrücken“ |
Galerie Médiart, Paris | |
1996 | Galerie 17, Clermont-Ferrand |
Coventry, Dresden | |
1995 | Cuxhavener Kunstverein |
1994-97 | Galerie Médiart, Paris |
1993-94 | Galerie Heikkilä Kalemba, Berlin |
1992 | Galerie Anne Blanc, Paris |
Galerie Johannes Peter, Berlin | |
Galerie Spandow, Berlin | |
1991 | Atelier und Ausstellungkollektiv, Kulturamt Stadt Wuppertal |
1990 | Galerie Kunst der Zeit, Dresden |
1989 | Galerie Sonia K, Lille |
Galerie Hofhaus, Beaumarais, Saarlouis | |
1987 | Galerie Kunze, Cuxhaven |
1986-96 | Galerie 17, Clermont-Ferrand |
1985 | Galerie Zurcher, Paris |
1982-84 | Galerie Wischermann, Wuppertal |
1973-75 | Galerie Kunstcenter, Hannover |
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2018 | Art Karlsruhe, Janzen Galerie, Düsseldorf |
2017 | Galerie d’Art Bleu Reglisse-Espace Toutain, Auvillar |
Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Düsseldorf | |
Galerie Cridart, Art 3F, Metz | |
Galerie Adada, Saint-Denis | |
East Side Galerie, Zeichnungen, Seoul-Berlin , Südkorea | |
2016 | Art Karlsruhe, Galerieganzen, Düsseldorf, Galerie Bode, Karlsruhe |
Artcité, Fontenay-sous-Bois, France | |
Salon de Rouen, France | |
2015 | Art Karlsruhe, Karlsruhe, Galerie Janzen, Düsseldorf, Galerie Bode, Karlsruhe |
Löwenpalais, Berlin, Galerie Janzen, Düsseldorf | |
Salon de Croissy, Croissy, Frankreich | |
Galerie Eulenspiegel, Basel, Schweiz | |
Salon d’Art 3F Metz, Galerie Cridart, Metz | |
Galerie Bode, 10 Jahre Galerie, Karlsruhe | |
ST-Treuhand, Kunst der Zeit, « Weltbild-Bildwelt », Dresden | |
East Side Gallery, Berlin-Seoul, Südkorea | |
2014 | Espace Christiane Peugeot, RDV d’Art, Paris |
Galerie Bode, Karlsruhe , Galerierundgang | |
START, Strassburg, Galerie Cridart, Metz | |
Cologne PaperArt, Galerie Janzen, Düsseldorf ,Galerie Molitoris, Hamburg | |
Art Karlsruhe, Karlsruhe | |
Luxemburg, Galerie Cridart, Metz | |
2013 | Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Wuppertal, Düsseldorf |
Art Fair du Luxembourg, Galerie Cridart, Metz | |
Galerie Eulenspiegel, Basel | |
Galerie ADADA, Saint-Denis, Frankreich | |
Cologne Paper Art, Galerie Molitoris, Hamburg | |
2012 | Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Wuppertal, Düsseldorf |
Galerie Kunstleben Berlin | |
Stadtmuseum von Osaka, Japan | |
Galerie Janzen, ELF, Wuppertal | |
Galerie Claire Corcia, Paris | |
Galerie M;S. Europa | |
Galerie Art d’Amand, Saint-Amand-en-Puisaye | |
2011 | Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Wuppertal, Düsseldorf |
Galerie Kunstleben Berlin, „Dirty love“, Berlin | |
Galerie Déprez-Bellorget, Paris | |
Galerie Bode, Karlsruhe | |
Galerie Cridart, Metz | |
Réalités Nouvelles, Paris | |
Stadtmuseum von Osaka, Japan | |
Landesmuseum Aïchi, Japan | |
Landesmuseum Toyama, Japan | |
2010 | Réalités Nouvelles, Paris |
Centre Rachi, Paris | |
Galerie Déprez-Bellorget, Paris | |
Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Wuppertal | |
Galerie Bode, Karlsruhe | |
20 Jahre-12 Monate-12 Originale, Lithografie, Universitaet der Künste Berlin | |
Galerie ART-DEGO, Berlin | |
ADADA, Zeichnungen, Saint-Denis | |
2009 | Réalités Nouvelles, Paris |
Artcité, Fontenay-sous- Bois, Frankreich | |
Galerie Nicolas Deman, Paris | |
Atelier A Fleur de Pierre, Lithografie, Paris | |
2008 | Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Wuppertal |
Artcité, Fontenay-sous- Bois, Frankreich | |
2007 | Réalités Nouvelles, Paris |
Rathausgalerie Montreuil, Frankreich | |
Stadtgalerie Saint- Denis, Frankreich | |
Galerie Janzen, Wuppertal | |
Galerie Emmagosch, Dresden | |
2006 | Kunstmesse Karlsruhe, Galerie Janzen |
Galerie M.S. Europa, Hapag Lloyd, | |
Galerie Fabien Bouchindhomme, Lille | |
Sexe et Politique, Au Soixante, Ville de Saint- Denis, Frankreich | |
Les Faits Divers, A.P.A.C.C. Montreuil, Frankreich | |
Galerie Finearts Con. Tra. Berlin | |
Réalités Nouvelles, Paris | |
Galerie Icare, Issy les Moulineaux | |
Terre, Mer, Méditerranée, Au Soixante, Ville de Saint- Denis | |
Galerie Toutes Latitudes, Vincennes | |
2005 | Nappes Frénétique, A.P.A.C.C., Montreuil, Frankreich |
Stadtgalerie Montreuil, Frankreich | |
Europa-Fries, Mission Art Galerie Budapest,/Miskolc, | |
Ungarisches Kulturinstitut Berlin, Stuttgart, Paris, Rom | |
Réalités Nouvelles, Paris | |
Kunstwoche 2005, Galerie Belled, Holland | |
2004 | Haus der Niederlande im Krameramtshaus,Münster |
Art Karlsruhe, Galerie Janzen, Gevelsberg | |
Réalités Nouvelles, Paris | |
Galerie Bouchindhomme, Lille | |
Kunstforum des deutschen Herzzentrums, Berlin | |
2003 | Kunst Köln, Galerie Christoff Horschik |
Rathausgalerie Rendsburg, Rendsburg | |
Galerie Molitoris, Hamburg | |
Französische Woche, Dresden, Galerie Christoff Horschik | |
Stadtbibliotek Wuppertal, Wuppertal | |
Galerie Garde à vue, Clermont-Ferrand | |
Blau,Gelb,Rot, Galerie Christoff Horschik, Dresden | |
Galerie Toutes Latitudes, Livres d´artistes,Vincennes | |
2002 | Musée d’Art et d’Histoire, Fax’Art 2, Saint-Denis |
Galerie Figure, Paris | |
Re-Generation, Meshulash Berlin, | |
Kunsthaus am Friesenpark, Delmenhorst | |
Stadtmuseum von Osaka, Japan | |
Landesmuseum von Aichi, Japan | |
2001 | Maison d’Education de la Légion d’Honneur, Saint-Denis |
Galerie im Kolkmannhaus, Wuppertal | |
Galerie Arts and Crafts, Berlin | |
Galerie Horschik und Schultz, Dresden | |
Galerie Médiart, Zeichnungen, Paris | |
Présence dans la Ville, Malerei, Montreuil | |
2000 | Galerie Im Körnerpark, Lithografie, Berlin |
Salon Art Contemporain, Bourgueil | |
Galerie Christine Phal, Paris | |
Galerie Médiart, Paris | |
Museum Haus am Check Point Charlie, Berlin | |
1999 | Kunst und Kultur Verein , Espace Rachi, Paris“ |
Itinéraire 99, Levallois | |
Museo de Bellas Artes,Rene Brusau, Resistancia, Argentine | |
Bildfang, Berlin | |
Museum der Arbeit, Lithografie, Hamburg | |
Galerie Médiart, Paris | |
Galerie Christine Phal, Paris | |
1998 | Museum Haus am Check Point Charlie, Berlin |
Galerie Kiron, Paris | |
Saga, Galerie Médiart, Paris | |
Galerie Spandow, Berlin | |
Centro Cultural Borges, Buenos Aires | |
Rathaus Galerie, Bobigny | |
Galerie Christine Phal, Paris | |
1997 | Saga -Fiac Edition, Galerie Médiart, Paris |
Galerie Kunze, Cuxhaven | |
1996 | Plages-Spazio Cultura Naville, Bologne |
Galerie Médiart, Zeichnungen, Paris | |
Galerie Aria, Noisy le Grand, Frankreich | |
1995 | Art Contemporain, Strassburg |
Galerie Kunze, Cuxhaven | |
Galerie 17, Clermont-Ferrand | |
1994 | Galerie Anderwereld-Jan Katuin, Groningen |
Galerie Spandow, Berlin | |
1993 | Sud 93, Issy- les-Moulineaux |
Grands et Jeunes d’Aujourd’hui, Paris | |
Galerie Anne Blanc, Paris | |
Galerie Leo-Coppi, Druckgrafik, Berlin | |
Villa Oppenheim, Kunstkalender, Berlin | |
Galerie Sonia K, Lille | |
Galerie Voeleger, Paris | |
1991 | Frankfurter Buchmesse, Bartkowiak Hamburg |
„Ost-West“, Galerie Sophien-Edition, | |
Heimatmuseum Berlin | |
Kunstverein Cuxhaven, aus Privatsammlungen | |
1990-92 | Salon de Mai, Paris |
1989 | Galerie für Zeitgenössische Buchkunst, Hamburg |
1988-92 | Saga-Fiac Edition, Atelier Champfleury, Paris |
Lithografie, Ecole des Beaux-Arts d’Anvers | |
1986 | Rasz/Drawing, Pecs, Hongrie |
3. Nationale der Zeichnung, Augsburg | |
1985-87 | Salon de Montrouge |
1983 | Expo 1983, Maison des Artistes, Paris |
1982 | S.I.A.E. Stockholm, Editions Champfleury, Paris |
1981 | Musée des Beaux-Arts, Quimper |
1980 | Galerie Dargaard, Kopenhagen |
1978 | Bibliothèque Nationale, Paris |
1978-96 | Réalités Nouvelles, Paris |
1971-95 | FBK, Berlin |
Sammlungen
Fonds National de l’Art Contemporain, Paris
Bibliothèque Nationale, Paris
Saarbank, Saarbrücken
UWP, Wuppertal
Rinke Treuhand, Wuppertal
ST Teuhand Lincke,Leonhardt und Rinke GmbH, Dresden
WHS Revisionsgesellschaft GmbH, Saarlouis
Stichting van der Jagt, International Foundation for the Arts, Holland
Rathaus Galerie, Bobigny
Bundesjustizministerium, Berlin
Kunstsammlung Residenz Würzburg
Generali Lloyd Versicherung AG, München
Arthotheque d’Amiens, Ville d’Amiens
Deutscher Herold, Bonn
Kunstsammlung GEFA Gesellschaft, Wuppertal
AVU Aktiengesellschaft für Versorgungsunternehmen, Gevelsberg
Kunstsammlung Rathaus von Porto Vecchio, Korsika
Publikationen
2013 HaraldWolff, Malerei und Zeichnung, Edition Pagina, Galerie Janzen
»Nottiluche“ Margherita Fragiacomo, Poesia, Edizioni Ennepilibri, Imperia, Italien, 2011
»Tot und Begraben in Berlin“, von Peter Henri, 10 Kurzgeschichten mit tödlichem Ausgang und
10 Illustrationen von Harald Wolff, e Book, Verlag : epubli / Holtzbrinck, 2011
„Zum Fürchten war alles zu furchtbar“,Text August Stramm, Bilder von Harald Wolff, Fotos von
H.Goldbeck- Löwe, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin, 2005
„Façades“ Texte von Philippe Rebel und Frederic Trannoy, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin, 2005
„La dynamique des formes“, Text Fania Perez, Diasporique, September 2005, nr. 35
„Harald Wolff “ Text Fania Perez, L`Arche, Juni 2005 nr.566, Paris
„Vom Treiben des Schnees im August“ Text Wilhelm Wiegreffe, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin, 2004
„Harald Wolff “ Text Xavier Bureau, L`Arche, April 2004 nr.551-552, Paris
„Humains à la verge rouge“ Text Michel Mathieu, 12 Lithografien,4 farbig, Atelier „A fleur du pierre“, Paris 2004
„Figura magica“ Text Ilske Konnertz,mit Bodo Berheide, Edition Goldbeck- Löwe, Berlin, 2003
„Haut und Schnee“.Text Detlef Gosselck, Lothar Fischer, Edition Goldbeck-Loewe,Berlin, 2002
„Réveil utile“.Text Peter H.Schiller, Edition Ars Viva, Berlin
„Kein Schicksal“. Text Dr. Phil. Andreas Steffens, Edition Goldbeck- Löwe, Berlin 2001
„Grands blocs de doute“. Text Philippe Rebel, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin 2001
„L’apocalypse de Jean“. Text Michel Mathieu, Edition Goldbeck- Löwe, Berlin 2001
„Irritierte Zeichen“. Text Detlef Gosselck, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin 2000
„Bei ihr bin ich unten durch“. Text Detlef Gosselck, Edition Goldbeck.Löwe, Berlin 2000
„Ich dich auch“ Text Detlef Gosselck, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin 1999
„Im Himmel geirrt“ Text Detlef Gosselck, Edition Goldbeck-Löwe, Berlin 1998
„Beschleunigung“,Cuxhavener Kunstverein, Katalog zur Ausstellung 1995, Text Andreas Steffens
„Vorgriffe“ Zeichnungen,Text Andreas Steffens,Verlag Graeff & Heinrich, Wuppertal 1993
„Seitenhieb“ Arbeiten auf Leinwand und Papier, Verlag Graeff & Heinrich, Wuppertal 1992
Arts et Métiers du Livre No 148, Paris 1988
„Ecueils“ 5 farbige Holzschnitte, Text von Olivier Amiel,Verlag Champfleury, Paris 1987
Opus International No 85, Paris 1982
Ausstellungseröffnung: Samstag, 14. April 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: Dienstag, 17. April 2018 bis Mittwoch, 6. Juni 2018